Wenn du einen wirklich guten Motor haben willst, mußt du schon selber die Dinge machen, die der Instandsetzer nicht macht.
Rumpfmotor zerlegen, Kolben ziehen, sofern du keine neuen Kolben einbauen willst, Ringnutenzustand prüfen, Nutspiel der Ringe prüfen, Ölbohrungen freiräumen, Ringe auf Verschleiß prüfen.
Gewichte messen, angleichen, also etwas Feinwuchten. Lohnt sich immer, macht nur kaum einer.
Ventile ausbauen, Spiel der Führungen prüfen, Ventilsitze prüfen, entscheiden, was gemacht wird, Nockenwelle checken usw.
Kannst du alles machen lassen, wenn es protokolliert wird, dann kostet das halt.
Ob es sich lohnt, andere Frage. Bei dem Aufwand ist meist ein neuer Tauschmotor billiger, nur ist der nicht feingewuchtet.
Dafür ist eben alles neu. Müßte es für den Boon aus Malaysia und Japan ja geben.
Jens
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