Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2024, 11:37   #173
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

So, es kam wie es kommen musste: der Motor hat fertig.

Die letzte Autobahnfahrt hat ihm dann wohl den Rest gegeben. nicht übermäßig getreten, irgendwas zwischen 3.000 & 4.000 u/Min,
nach dem abfahren dachte ich mir "joa, läuft irgendwie komisch" - läuft nämlich nur noch auf drei Zylindern. Zuerst haben wir
Zündverteiler und Zündkabel kontrolliert, beides in Ordung, dann den Zylinder endoskopiert, wir glauben Rost erkannt zu haben,
lässt sich aber nicht genau sagen, weil wir zum einen in strömendem Regen standen und zum anderen die Lichtverhältnisse echt schlecht
waren. Zündkerze haben wir auch ausgetauscht, weil die alte pechschwarz ist, aber das hat keine Besserung gebracht. Ich vermute, dass
entweder die Kolbenringe komplett hinüber sind oder aber ein Ventil abgebrannt ist, sodass nicht mehr genügend Kompression aufgebaut
wird um das Gemisch vernünftig zu entzünden, aber ich kenne mich damit nicht aus und mutmaße nur. Bei steigender Motordrehzahl
bessert sich der Motorlauf, aber es mangelt merklich und noch mehr als zuvor an Leistung. jetzt steht er hier auf dem Parkplatz, vielleicht
schafft er ja noch 80km zur Halle sobald ich bei Herrn Fuchs war.

Schade drum, ich hatte gehofft dass er mich noch ein paar Wochen begleitet, aber ei einem Ölverbrauch jenseits von gut und böse war
es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis das Triebwerk in den Ruhestand geht.