Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2024, 10:31   #139
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Hallo Daniel, zuerst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

da ich keine Klimaanlage habe dachte ich mir schon "Kann eigentlich nur der Drosseklappenschalter sein".

Dass alle drei von mir getesteten Schalter kaputt sind halte ich für nahezu unmöglich.
Ich habe das entgegengesetzte Problem: Ruckelt bei der Gasannahme, vielleicht lässt sich das mit der Kompression
erklären, aber ich habe keine Ahnung von Autos.

Warum sich aber auf einmal der Schalter verstellen sollte - ich weiß es nicht.

Wenn man die Lambdasonde abzieht wechselt der auf eine Notfallmap und fettet auch im Leerlauf/Teillast an, davon
merkt man erst beim tanken was MKL blinkt dann maximal unter Volllast kurz und legt einen Fehler im Speicher ab.

Köpfe habe ich vom G102, G112, G200, A101 hier und das ist alles der selbe Kram mit den selben Ventildurchmessen,
beim G200 ist der Ventildeckel und die Stecker für die Zündkerzen anders (da ist der "Deckel" an den Steckern eckig)

Die Riefen der Zylinderwände spüre ich sogar mit meinem Endoskop, das bleibt mit der Linse da hängen. Ich habe dir
zwei Bilder angehangen, aus unterschiedlichen Zylindern. Ich hoffe man erkennt was ich meine.

Das mit der Ölpumpe hat der Motormann so erklärt: da er nicht weiß ob die alte Pumpe noch ihren Soll-Druck liefern
kann und er mir eine Garantie auf seine Arbeit gibt, macht er keine Experimente und ersetzt die Ölpumpe.

Ich überlege gerade ob ein Block aus dem G200 passt, wenn man die Halter vom G112 nimmt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (17,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (14,8 KB, 10x aufgerufen)