Guten Morgen,
wir waren am Wochenende sehr fleißig: Ich habe den netten GTti-Fahrer besucht, der restauriert gerade einen
weißen mit Vestatec Bodykit, da fehlt nur der große Heckspoiler (Bild 1 & 2). Dazu hat er sich einen Schlachter
besorgt, einen ausgedienten Dienstwagen eines Daihatsu-Händlers (Bild 3 & 4). Die Zierleiste in Bild 3 habe ich
mir auch schon gesichert

. Ich habe aber noch nie einen Charade gesehen, der so böse an der
A-Säule gegammelt hat (Bild 5). Grund meines Besuchs war neben der Jacke die da seit Monaten rum liegt die
Sitzgarnitur des GTti (Bild 6).
Jemand sagte mir "Du nimmst aus allen Modellen das Beste"
Ich sage: aus allen Modellen die Reste.
Der Allrad (und wahrscheinlich auch alle anderen Nicht-GTti) ist nicht für eine
teilbare Rückbank vorbereitet, da fehlt ein Scharnier auf dem Kofferraumboden. Zumindest hat der GTti wohl
sowas, mein Allrad aber nicht, also werde ich hier noch einen Adapter bauen, damit die Rückbank wirklich fest
verbaut ist. Die originalen Stühle fand ich bequemer, aber vielleicht gibt sich das noch. Die waren sehr viel weicher.
beim GTti gibts jetzt mehr Seitenhalt. An der Rückbank hat eine Maus ein bisschen geknabbert und die Sitzschienen
sind rostig, aber darum kümmere ich mich auch noch. Also hier einmal im GTti-Kleid: Bild 7 und 8.
Dann habe ich einmal Billig-Öl eingefüllt, den Karren warm laufen lassen, einen halben Liter Motorspülung hinzu
gegeben, 15min im Leerlauf rödeln lassen und dann anschließend die Plörre wieder abgelassen, Filter gewechselt,
Datum und Laufleistung drauf vermerkt und dann 10W50 rein gekippt, wieder laufen lassen.
Stoßstange war eh ab, dann habe ich noch das Blech neben dem Kühler entfernt, vermutlich soll das dafür sorgen,
dass der Motor schneller warm wird. Für alle die wissen wollen wie so ein Daihatsu-Ölkühler aussieht habe ich auch
ein Foto gemacht. Öl kann ganz schön sauber sein, das wird aber sicher nicht lange so bleiben: Bild 9, 10 & 11.
Die Halterungen für die Frontstoßstange habe ich dann an die von Vestatec gebaut, Heck genau so. Nebelschluss-
leuchten habe ich auch hier, aber die sind bei Erstzulassung 1989 nicht notwendig, die verbaue ich dann, wenn ich
Lust auf Kabelei hab, dann muss ich noch in das Armaturenbrett einen Schalter dafür legen (Bild 12 und 13).
Anschließend haben wir uns noch dran gemacht die Seitenschweller zu montieren, na was für eine nervige Arbeit.
Räder hinten ab damit man die Leisten dran schrauben kann, obere Schraube wieder gelöst, Leiste gekippt, Kleber
angebracht, Leiste hoch klappen, Schraube wieder rein drehen, feststellen dass das gar nicht richtig hält, fast der
Tobsucht verfallen, mit Schraubzwingen und Spanngurten alles festzurren (was anderes ist uns nicht eingefallen).
Zwei helfende Hände dringend für Nachahmer empfohlen. Der Heckspoiler war noch schlimmer, da wäre ich fast
dem Wahnsinn anheim gefallen. Wir zwei Chaoten waren uns natürlich zu fein die Heckklappe zu demontieren,
das kann ich also nicht empfehlen: Bild 14, 15, 16.