Mein Tipp für alle, die da jetzt ein Auge darauf werfen, geht mal mit einer Druckluftpistole in den Hohlraum der Hinterachse, also der runde Bereich, der zur Aufhängung geht und blast das mal ordentlich durch. Wenn, so wie bei mir, dann schon ordentlich die Brocken rausgeflogen kommen, dann wisst ihr Bescheid. Denn so hat der Meister es auch gemacht.
Zu den Doppelblechen am Unterboden kann ich nur raten, den Teppich hinten mal komplett hochnehmen und die Abdeckkappen der Profile abmachen und reinschauen. Wenn da von innen schon der Rost blüht, wird wohl, wie bei mir, nur ein großzügiges Ausschneiden vom befallenen Blech auf Dauer helfen. Stoppen lässt sich das wohl nicht.
Bin ja auch von unten immer mit dem Dremel an der Kante lang und habe versucht, soweit wie möglich alles wegzumachen, dann Rostio drauf gemacht, dann Konservierung und dann erst Fluidfilm und Permafilm. Spätestens im folgenden Herbst, habe ich das dann wiederwohlt und dieses Jahr hatte ich von unten, in Höhe des Ablaufstopfens das erste Loch. Da wusste ich, nun muss endgültig was größeres gemacht werden.
Die Schweller, Radkästen und so hatte ich von innen und außen damals gleich mit Fluidfilm innen und Permafilm von außen gleich gemacht. Da ist er absolut sauber. Habe beim Zerlegen für die Werkstatt (Rückbank und Beifahrersitz raus, Teppich und Teile der Seitenverkleidung mit gelöst und raus) nochmals in die Ecken reingeschaut.
Das ganze hat nun aber auch 10 Jahre gedauert, bis es soweit war, weil das Problem seit Kauf mit 5 Jahren schon zu erkennen war.
Möchte nicht wissen, wie lange es gedauert hätte, wenn ich nix gemacht hätte. Dann wäre er wohl schon jetzt in der Presse gelandet.
Geändert von lala (16.07.2024 um 17:45 Uhr)
|