Pleuelschaft heißt das korrekt. Und wenn Kolben und Pleuel sich so selektieren lassen, das sie alle gleichschwer sind, dann kannst du ja die einzelnen Gewichte wiegen. Sind die Unterschiede gering, dann lassen oder basteln, sind sie groß, dann wirst du gerade beim Kolben Probleme mit der Gewichtsreduktion bekommen, ähnlich bei zu schweren kl. Pleuelaugen.
Dann ist das gepaarte Gewicht einfach die bessere Wahl. Lieber die 5gr zuviel im Kolben mittels Pleuel ohne Lagerdeckel versuchen zu eliminieren, wie sie wegschleifen zu wollen.
5gr Alu sind echt viel Holz, da suchst du dich dusselig, und soviel ist auch manchmal im Bolzen nicht drin.
Optisch kann man ja schon gut bei den Pleueln vergleichen, wo das Gewicht sitzt.
Sehen deine Pleuel so wie auf dem Link aus, ist sowieso oben am kl. Auge nicht viel Gewicht zu holen. Beim gr. Auge siehst du auf dem Bild die ebene Fläche am Deckel, das ist das Gewicht, das du wegschleifen kannst. Gabs auch ganz früher mal oben am kl. Auge, als man die Gußformen wohl noch nicht so gut im Griff hatte.
Das mit der Schmiedehaut erzählte mir mein Tuninglehrer, die abzuschleifen macht nutzlose Arbeit mit der Gefahr des Pleuelbruchs, wie er feststellen mußte. Damals halt, vor 50 Jahren. Nur ist der Versuch und Mißerfolg halt mit Komplettmotorschaden als Ergebnis nicht schön. Wenn du Glück hast, bleiben dir dann vielleicht noch einige Kolben und der Zylinderkopf als Material übrig.
Jens
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