Letztes Jahr hatte jemand ein Vestatec Bodykit auf kleinanzeigen.de angeboten, schlappe 600km von mir.
Ich habe das abends entdeckt, dachte mir "Ui, schön" und habe festgestellt dass ich kein Auto habe in das
das Zeug rein passen würde - keine 2 Minuten später ruft mich ein Kollege an "Du, schau mal schnell auf
Kleinanzeigen, ein voll cooles Bodykit für den Charade! Komm, das holen wir morgen! Du bezahlst Sprit,
ne Schachtel Kippen und einmal McDonalds, um den Rest kümmer ich mich'."
Also Urlaub eingereicht und auf nach Chemnitz - wieder super netter Verkäufer, aber Großstädte sind nix
für mich. Die Frontschürze ist hat Risse, über der Daihatsu-Prägung sind ein paar Stücke rausgebrochen,
einer der unteren Stege ist durchgerissen, Nebelscheinwerfer werden vermisst und Gutachten gibt es auch
keine. Anscheinend reißen alle an den selben Stellen, der von exar sah glaube ich auch so ramponiert aus,
und der GTti von einem Bekannten hat die selben Beschädigungen. Oben drauf gab es einen Kühlergrill von
dem ich nicht weiß woher er kommt, den gab es wohl mal in Österreich, dann müsste er von der Firma Foha
sein, ist aber keine Kennzeichnung drauf und die Mitte hat auch jemand ausgeschnitten um ein Gitter
einzukleben, Scheinwerfer sind ebenso weg (da waren wohl mal Nebelscheinwerfer drin)
Wusstet Ihr, dass eine Bockwurst mit Brötchen und ein Eistee an der Tankstelle 11€ kosten?
Nach Monatelangem Suchen habe ich übrigens in Dänemark den Heckspoiler von Vestatec gefunden,
meine Kollegen nennen ihn liebevoll "Fensterrahmen", ist wabbeliger Gummi mit eingeossenen Gewinden,
wenn ich das richtig erkannt habe:
ich habe das Bodykit einmal notdürftig repariert, da fehlt noch Feinarbeit. Dann einmal schwarz lackiert,
bevor ich festgestellt habe dass ich den doch nicht schwarz machen möchte.
Hier mal ein Bild vom unbekannten Zubehörgrill ohne Scheinwerfer, dafür mit Silikonresten:
Anschließend das ganze Bodykit unter Zuhilfenahme von Panzertape einmal Probe gesteckt und festgestellt,
dass ich jetzt weiß warum die Frontschürze so zerkratzt war, da ist wohl mal jemand das ein- oder andere mal
mit aufgesetzt. Immerhin ist die auch über 10cm länger als die Serien-Ausführung.
Übrigens ist das Bodykit echt sackschwer. Zwischenzeitlich habe ich auch das Gutachten dazu bekommen und
die Montageanleitung (bis auf die für den Heckspoiler).
Frontstoßstange und Heckspoiler sind "freigegeben an leistungsgesteigerten Fahrzeugen bis zu einer
Höchstgeschwindigkeit von 210km/h", wenn an der "serienmäßigen Bremsanlage keine Änderungen vorgenommen
worden sind". 210km/h in einem 16v mit Vollscheiben, sportlich.