Fehler noch da, meist wenn Auto kalt:
Nach all den Maßnahmen kommt der Fehler immer noch. Zuletzt hatte ich nach der Motorspülung mit dem alten Öl und ner Zwischenfüllung mit JMP MAXX vollsynthetisch das Motoröl und den Ölfilter erneut gewechselt. Jetzt ist wieder das gute LiquiMoly vollsynthetisch 5W30 drin.
Das bleibt erst mal so:
Weil der Wagen einwandfrei fährt und sich die Meldung löschen läßt und dann auch weg bleibt, lasse ich das jetzt erst mal so. Zur Zeit muss ich meine Zeit anderen Dingen widmen. U.a. auch den roten Sirion Sport mal fertig machen. Wenn der andere Sirion fertig ist, nehme ich diesen und kümmere mich wieder um den blauen und sein Problemchen.
Zur Erinnerung:
Bisher habe ich gemacht:
- OCV Ventil ausgebaut und auf elektrische Funktion geprüft, alles einwandfrei
- OCV Ventil mit Bremsenreiniger gesäubert (dabei immer wieder mal geschaltet, damit der Reiniger überall hinkommt)
- Filter für das OCV Ventil (direkt daneben im Motor sitzend) gereinigt
- Motorspülung mit LM Engine Flush (15 Minuten im Standgas damit und mit dem alten Öl laufen lassen)
- Luftfilter, Ölfilter und Öl nach Motorspülung erneuert (JMP MAXX vollsynthetisch)
- Denso Iridium Zündkerzen kontrolliert und gereinigt. Elektrodenabstand bei 1,05mm und einwandfreier Zustand der Kerzen
- Nach rd. 800 km nochmals Motoröl und Ölfilter gewechselt gegen LiquiMoly 5W30 vollsynthetisch (dies vor jetzt rd. 100 km)
- Ca. 1,5 Liter Kühlwasser (destilliertes Wasser) aufgefüllt, Frostschutz sollte immer noch reichen
Die Hoffnung bestand darin, dass das Problem von zu geringem Ölstand über ne gewisse Zeit verursacht war und ich mit o.g. Maßnahmen die gelegentliche Fehlermeldung weg bekomme. Die Meldung kommt jetzt seltener, aber sie kommt gerade im kalten Zustand des Motors immer wieder mal.
Mit Glück wirken Motorspülung und das gute LM Öl jetzt doch noch. Dies werde ich einfach mal abwarten wollen. Und solange die Lampe nur hin und wieder im kalten Zustand angeht, ich sie dann aber wieder ausmachen kann (Fehlerspeicher löschen), sehe ich hier nichts kritisches. Schließlich läuft der Motor 1a wie immer. Starten tut er auch völlig einwandfrei und der Benzinverbrauch liegt im normalen Bereich, also typischerweise um die 5 bis max 6 Liter.
fr
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