Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2023, 12:51   #5
fermoyracer
Benutzer

Themenstarter
Standard

Update, Lampe wieder an:
Heute morgen bin ich innerstädtisch wenige KMs unterwegs gewesen und die Lampe ging wieder an. Aussentemperatur ca. 3 Grad über null. Bei meinem letzten Test/Reparatur war es wärmer. Ggf. hat die Temperatur auch noch nen Einfluß, wenn z.B. die Steuerkette am Verschleißmaß wäre und sie sich aufgrund Kälte zusammengezogen hätte. Hab dann noch unterwegs den Fehler wieder gelöscht und die Lampe blieb aus. Bin aber nur noch wenige Kilometer gefahren.

Hab zu Hause dann den Ölstand kontrolliert. Er war am unteren Drittel des Meßstabes und nicht wie empfohlen im oberen Drittel.

Daher:
Auch wenn es abzuwarten bleibt. Derzeit könnte mein Gemisch aus dem billigen Mannol-Öl und LiquiMoly (vollsynthetisch) sowie der niedrige Ölstand (mit) verursacht haben, dass die Ventilsteuerung immer noch nicht sauber funktioniert.

Abhilfe:
...soll ja eine Motorspülung und frisches Öl mit Ölfilter + Luftfilter (der soll nach ner Spülung laut Netz auch neu) bringen. Diese kann ich erst machen, wenn der bestellte Ölftilter da ist. Bin gespannt und werde berichten.

Ansonsten:
...würde ich als nächstes wohl mal die Länge der Steuerkette messen. Im WHB steht dies als 128mm bei 16 Links (Stifte durch die Kette, also 8 Glieder, näheres siehe WHB für Sirion II unter Kapitel B-14). Sollte das mit der Ölspülung nichts bringen, könnten es weiterhin
a) die Sensoren sein
b) die Steuerkette
c) der VVT-Mechanismus (ja, ich weiß, bei Daihatsu heißt der anders)

fr

Geändert von fermoyracer (08.12.2023 um 12:53 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten