Mal ein Update:
Ich habe das Teil behalten, weil es bequem ist und ich jetzt ne ganze Zeit verreist war. Nach Rückkehr gestern habe ich mich mal um die Ursache meiner Fehlermeldung gekümmert (P1346) und sie beseitigt.
Es war dann schon praktisch, mit dem OBD-Scanner die Fehlermeldung zu löschen und vor allem dann auch ne ausgiebige Testfahrt mit Daten zu begleiten. U.a. habe ich dazu während der Fahrt immer wieder die Wassertemperatur beobachtet und gerade auch die Drehzahl, vor allem im Stand.
Diese anderen, günstigen Scanner-Alternativen können das sicherlich auch genauso gut. Aber im Vorfeld hatte ich immer wieder von Verbindungsaufbauproblemen zwischen Dongle und Smartphone gelesen. Hierauf hatte ich dann gar keine Lust und auch keine Zeit für sowas.
Fazit:
Vom Komfort (schönere Menüs) scheinen einige Dongle-Lösungen komfortabler zu sein. Aber mein Gerät funktioniert einfach problemlos und schnell. Der Leistungsumfang ist leider sehr rudimentär (nur einige Motordaten, nichts zur Peripherie wie ABS oder sowas).
fr
|