Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 16:31   #4
mmwebit
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Schubert,

das habe ich natürlich schon versucht, der Kia-Händler hat ja zumindest auch die passenden Federn gefunden und fungiert hier in der Umgebung auch als Partner für Daihatsu. Ebenso wurde schon über die daihatsu.de Seite nach Händlern gesucht, die mir diese Federn besorgen könnten.
Lt. Auskunft von JP-Carparts, wird die Anfertigung der 47430B-Feder überhaupt nicht mehr fortgesetzt, die 47430D ist erst frühestens in 3 Wochen wieder verfügbar, mit Lieferung aus Japan kann es da also auch bis zu 4-5 Wochen dauern.
Die beiden Federn kosten auch als Originalteil nur ca. 5 EUR pro Stück, also am Preis sollte es sicher nicht scheitern, egal ob Original oder Nachbau, wird sich da nicht viel ändern.
Es wäre einfach nur ärgerlich, wenn der Wagen wegen der nicht verfügbaren Federn für mehrere Wochen nicht bewegt werden kann. Nachvollziehbar ist es für mich auch nicht, dass diese Federn so schwer zu bekommen sind, da die Bremsen ja relativ häufig vom TÜV bemängelt werden und entsprechend mit neuen Scheiben, Klötzen, Trommeln und Backen erneuert werden dürften. Da ist so ein Zubehörsatz bei den Backen quasi Standard und sollte eigentlich ohne größere Probleme verfügbar sein, ist ja schließlich kein Oldtimer oder Fahrzeug, welches nur noch sehr selten auf der Straße zu finden ist.
mmwebit ist offline   Mit Zitat antworten