Ich habe seit über 10 Jahren bei unserem Cuore L251 ein ganz ähnliches ungeklärtes Problem:
Von vorne rechts kommt ein Schleifgeräusch in Linkskurven mit recht höheren G-Kräften, das sich in der Tat zu 99 % anhört wie an Bremsscheibe schleifendes Staubschutzblech. Ich kenne das Geräusch, da ich das schon an vielen Autos hatte, auch bei dem.
Es tritt aber ausschließlich auf, wenn man am Gas ist. Sobald keine Last auf der Antriebswelle ist, ist das Geräusch trotz gleichem Lenkwinkel schlagartig weg.
Ist das bei dem hier behandelten Sirion auch so?
Staubschutzblech hat Platz und es sind auch keinerlei Schleifspuren irgendwo zu sehen.
Spiel im Radlader kann ich selbst auch nicht fühlen im Stand oder bei aufgebocktem Fahrzeug. Hatte die Bremse auch kürzlich auseinander, da der Sattle fest war.
Einzig hat das Blech vom Längsträger runter eine leichte Schleifspur der Antriebswelle gehabt. Habe das aber übergemalt und da hat es nie wieder angeschlagen. Ist wohl irgendwann mal passiert, als tatsächlich mal ev. die Federung durchgeschlagen ist.
Der Wagen ist 2004 und von uns erst 2012 gekauft worden. Aufgrund von Spachtel an den rechten Türen und dem weniger verrosteten rechten Querlenker bin ich auch sicher, dass das Auto mal vor uns schon einen Unfall rechts hatte.
|