Ich hatte im 1KR-FE immer das Megol 0W40 drin und je nach Ölverbrauch würde ich mir überlegen, ob bei sachter Fahrweise und ggf. Motorspülung nicht sogar noch etwas zu retten wäre, ohne die Kolbenringe zu tauschen.
Wer diese Autos "normal" fährt, also 100 auf der Landstraße und 130+ auf der Autobahn, sollte definitiv nicht mit "normalen" Ölen fahren, denn dafür sind die Motoren einfach nicht gemacht.
Nicht umsonst verlangen diese modernen Motoren bei anderen Herstellern gerne auch einmal nach 0W20 - mit vollsynthetischem 0W40 hat man aber sowohl die gute Schmierwirkung (beim Kaltstart und bei hoher Last), als auch vermeidet man das Verkleben der Kolbenringe.
Händler kippen natürlich allesamt "nur" irgendein 5W30 aus dem Fass rein (je nach Händler 12 bis 25 €/Liter zzgl. MwSt), aber ist ein anderes Thema...
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