Zitat:
Zitat von fermoyracer
...Kannst Du (BSF, der Du ja an der Schweizerischen Grenze wohnst) mal was dazu sagen, was denn ein Import inkl. Zulassungsgebühren kostet und ob das einfach ist?...
|
Soweit ich weiß, ist das nicht so kompliziert. Vor allem, wenn es um Geld geht

Der weiße abgebildete MOVE ist nicht von mir. Es ist der zweite MOVE der in der Schweiz von derselben Person gekauft wurde. Und diese bestimmte Person ist nicht besonders hell. Wenn sie es kann, könntest Du das problemlos auch.
Trotzdem, werde ich mal sehen was ich dazu in Erfahrung bringen kann
Zitat:
Zitat von yoschi
...bekanntlich schlucken die Subaru-Boxer-Allrad ordentlich , der 1,0L Sirion / Justy ohne Allrad senkt den Flottenverbrauch...
|
Dieser bestimmte Sirion verwendet keinen Boxermotor. Das gesamte Fahrzeug ist zu 98,6% Daihatsu.
Was den erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Allradantrieb angeht, führt kein Weg an den Gesetzen der Physik vorbei. Dabei spielt nicht nur die Gewichtszunahme eine Rolle. Der Mehrverbrauch stammt größtenteils aus zusätzlicher Reibung im aufwendigen Antriebsstrang
Zitat:
Zitat von Orinoc
...Was mir etwas mehr Trübsal verbreitet ist das Verhalten des 1.0 Motors beim Anfahren - also insbesondere das Zusammenspiel mit der Kupplung. Lässt man die Kupplung bei gemäßigtem Gas zügig andocken, dann schaukelt mich der Motor im ersten Gang hin und her (eventuell aufgrund der mechanischen Drosselklappe?)...
|
Hast du es mal mit Drosselklappereiniger versucht? LIQUID-MOLY stellt sowas her
Zitat:
Zitat von Orinoc
...Vielleicht ist die Automatik den Mehrverbrauch wert? Aber vermutlich etwas wartungsintensiver (Getriebespülung...
|
Es ist nicht vorgeschrieben, dass es so oft gewartet wird. Bei meinem, muss ich alle 60.000 km die Flüssigkeit wechseln. Der Rest hängt davon ab wie wir fahren. Diese Automatikgetriebe sind dafür bekannt hart in nehmen zu sein. Ich stelle es mir so vor. Das Geld das ich für Kupplungen, Schaltteile Kupplungsseile und Zeit einspare, könnte ich in jeden möglichen zusätzlichen Kraftstoffverbrauch investieren. Die Automatik ist im Gegensatz zu den Handschaltgetrieben nicht hochbeinig. Das bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch in der Stadt mit der Automatik besser sein sollte. Da man bei 50 km/h im 3. Gang mit dem Schaltgetrieb bleiben muss