Schaltung macht keinen Spaß
Guten Morgen,
als jemand der Anfang Februar einen scheckheftgepflegten 2010 Sirion 1.0 FWD Schalter blind gekauft hat war ich ebenfalls etwas entgeistert von der Schaltung. Von einem 2004 VW Caddy und 2003 Peugeot 206SW kommend fühlt es sich deutlich weniger gut an, aber ich habe seitdem jeden einzelnen Gang gefunden, getroffen und auch immer ohne Kraft rein bekommen. Schalthebel außerdem etwas weit weg vom Fahrersitz für meinen Geschmack. Getriebeöl wurde kurz zuvor beim Kupplungstausch gewechselt.
Was mir etwas mehr Trübsal verbreitet ist das Verhalten des 1.0 Motors beim Anfahren - also insbesondere das Zusammenspiel mit der Kupplung. Lässt man die Kupplung bei gemäßigtem Gas zügig andocken, dann schaukelt mich der Motor im ersten Gang hin und her (eventuell aufgrund der mechanischen Drosselklappe?) oder würgt gelegentlich direkt komplett ab weil zu wenig Gas gegeben. Mit viel Gefühl und teilw auch Handbremse kam ich zwar überall vom Fleck, doch im Stop&Go Verkehr und beim Einparken war das eher anstrengend und die Kupplung reibt wohl auch mehr ab, wenn man sie sehr langsam bei gleichzeitig aufheulendem Motor kommen lässt. Vielleicht muss ich sie erst noch ein paar Kilometer einfahren oder mangels Schalldämmung hört sich die Anfahrdrehzahl schlimmer an als sie in Wirklichkeit ist. Immerhin: Einparken kann man bei der leichten Karosse auch durch Schieben...
Habe leider auch nicht den Vergleich zum Neuwagen, deswegen wäre ein Forentreffen hilfreich. Die Geräusche kann ich als Sirion-Neuling noch nicht so gut deuten. Hatte bei meiner ersten Fahrt ein abgebrochenes Luftansaugrohr, welches stark an der Karosse vibrierte, da dacht ich mir auch: watn hier los? Ließ sich aber leicht beheben. Immerhin kein Rost im Fahrwerk. Mittwoch gehts zum Tüv. Ausführlicher Erlebnisbericht folgt - Ein paar andere kleinere Enttäuschungen und versteckte Mängel waren auch noch dabei. Schaltgestänge inspizieren habe ich mangels Hebebühne noch nicht gemacht, bin mir auch nicht sicher ob ich so viel Geld jetzt investieren will oder eher auf Verschleiß fahre. Werde das Auto vorwiegend für Langstrecke nutzen (Eroller für alles im direkten Umkreis), daher ist die Sache mit der Schaltung nicht ganz so tragisch solange sie funktioniert.
Meine Idee wäre: Vielleicht ist die Automatik den Mehrverbrauch wert? Aber vermutlich etwas wartungsintensiver (Getriebespülung...).
Allrad - so würde ich vermuten - braucht man nur bei Winter im Gebirge. Auch interessant finde ich die Halbautomatik, die es beim Sirion leider nicht gibt.
Das perfekte Auto gibt es wahrscheinlich nicht. Die ganze Ingenieurskunst ist eine Sache von Kompromissen. Mein Hauptkaufsagrument war der Verbrauch, das Platzangebot die simple Technik und die 20€ KFZ Steuer des 1.0, man muss dann aber auf gewissen Komfort verzichten. Ggf. wirkt sich der größere Hubraum des 1.3 bei niedrigen Drehzahlen besser aus? Schneller als 130 bin ich eh noch nicht gefahren, weil die Windgeräusche und der Verbrauch schnell ansteigen.
Geändert von Orinoc (27.02.2023 um 08:56 Uhr)
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