Kann man lesen. Und in meinem Handbuch (Sirion II ab 2005) ist dieselbe Tabelle drin.
Für mich ist die Tabelle klar. In Kombination mit der vorherigen Tabelle im Handbuch ergibt sich zunächst eine API Anforderung von SH oder besser (in der Tabelle steht SH, aber "H" ist schon älter. Heute ist man bei höherwertigen Buchstaben angekommen wie z.B. API S
N.
Die SAE Viskositätstabelle ist für mich nicht verwirrend. Sie erläutert lediglich, in welchen Temperaturfenstern welche Viskositäten empfohlen sind. Damit darf Dein Daihatsu mit allen diesen Ölen gefahren werden, wenn die Mindestbedingung API SH erfüllt ist. Man muss bei der Viskosität dann aber wissen, dass bei extremer Kälte ein 20W50 halt nicht wirklich sinnvoll wäre. Da wäre dann z.B. ein 0W... oder ein 5W... sinnvoller. Und bei extremer Hitze (z.B. afrikanischer Kontinent) wäre ein Öl mit ...W30 nicht so sinnvoll wie z.B. ein ...W50.
Empfehlung von Daihatsu:
Auch in Deiner Tabelle findet sich die Anmerkung mit Stern 1 und Stern 2 (*1 oder *2). Und demnach wird halt von Daihatsu (m.E. für Deutschland) ein 5W30 empfohlen. Nur ist dies kein Zwang, sondern eine Empfehlung vom Hersteller. "Zwang" ist die Mindest-API SH
Dein starker Ölverbrauch:
Eigentlich würde ich jetzt mal annehmen, dass ein dünneres Öl eher zu mehr Verbrauch führt. Damit wäre eigentlich ein 5W30 Öl, wie Du es fährst, besser als ein 0W30 oder so. Um dickeres Öl zu nehmen, müsstest Du eher statt 5W... ein 10W.... oder 15W... nehmen. Sowei aber nur meine (qualifizierte) Vermutung. Und siehe da: Wenn ich ein wenig suche, dann scheine ich richtig zu liegen:
https://www.ato24.de/de/blog/oelverbrauch/
fr