Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 18:02   #13
Lord Elliott
Benutzer

Standard

also ich nehm das castrol edge 5w30 für meinen sirion. Wichtig ist vollsynthetisch, egal welche marke.
Reinigungswirkung von den ölen ist dann gut, damit kann sich der verbrauch über die zeit senken, muss er aber nicht. bis zum rasseln bzw öllampe bei 6kkm ist schon nicht ganz ohne, in den moter passen ca 3,7l öl rein wenn ich mich richtig erinnere. sagen wir mal 3l sind weg (weils leichter zu rechnen ist) dann sind das 0,5l pro 1kkm (oder mit 2l gerechnet dann sind 0,33l). Bis 0,1l/kkm sagt normal niemand irgendwas. Bei deinem Verbrauch also wie schon geschrieben unbedingt darauf achten, dass der nicht trocken läuft. Du kennst das rasseln nun, das ist dann so der späteste punkt zum nachfüllen. ich hab mir irgendwann nen rhytmus rausgesucht, wo ich immer einen liter glatt reinschütten konnte. da ich eh immer beim tanken die tageskilometer auf 0 setze hab ich da nen guten überblick und wusste da dann dass ich alle 5kkm nachkippen musste. bei dir wird es geschätzt dann so bei 3 oder 4 kkm liegen (einfach ne weile im Blick halten, nach 3 oder 4 mal nachfüllen hat man dann nen rhytmus).
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten