MAP-Sensor.¨(MAP=Manifold Air Pressure) Das ist ein Ansaugdrucksensor, bei Daihatsu kombiniert mit einem Ansaugtemperatursensor.
Entweder, man bestimmt über die Leitfähigkeit die Luftmenge, die durch ein Rohr geht, und setzt dann die passende Menge Sprit zu.
Oder, man kennt das Volumen des Ansaugtrakts, misst Temperatur und Druck der Luft darin, und weiss so auch, wieviel Sprit dazu passt.
Dieses System hat den Nachteil, dass die Fritzen, die nicht ohne Sportluftfilter können, sich selber verarschen, weil dann natürlich das Volumen, wovon die Motorsteuerung ausgeht, nicht mehr stimmt. Es hat aber den Vorteil, dass ein Druck- und Temperatursensor zuverlässiger funktioniert, als ein LLM, dessen Defekt zudem auch noch schwer zu diagnostizieren ist.
Mit MAP-Sensor arbeiten so gut wie alle Japaner, während der LLM eher was für die Europäer ist, die mit sowas - unter anderem - gern ihre Werkstätten alimentieren. Ganz davon abgesehen, dass man den Ansaugdruck sowieso kennen muss, sobald ein Turbolader vorhanden ist, jedenfalls beim Benziner.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|