Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2022, 08:51   #10
Crystals1993
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Ja, das Auto ist relativ wenig gedämmt und ein eher preisorientierter 3 Zylinder aber es ist doch nicht normal, dass er ausgerechnet im meist genutzten Drehzahlbereich anfängt zu nageln wie ein alter Diesel...

Und vor allem klappert sobald die Drehzahl in diesem Bereich steigt oder sinkt.

Steuerkette sollte bei den durchgeführten Ölwechselintervallen eigentlich nicht so früh auftreten. Klar, gibt's auch Montagsfertigung...

Aber mit einer gelängten Kette will man doch keinesfalls einfach weiterfahren. Wenn's überspringt, dann war's das doch.
Oder meinste, dass ist "kein Problem", weil die Gefahr erst dann so hoch ist sobald durch eine extreme Längung die Leistung schon spürbar verringert sein sollte?

Er Rauch halt auch nicht hinten raus, keinen auffälligen Mehrverbrauch, Fehlzündungen oder sonstige Aussetzer.

Die "kalte Ecke" ist ein guter Einwurf ja.
Trotzdem hätte ich gedacht, dass da im Betrieb durch die Kette wenigstens etwas hingelangt und "putzt" ...

Ich plane einfach Mal einen Ölwechsel und dann Mal schauen.
Ist mir nicht geheuer, dass das Öl solange sauber bleibt.
Wegen dem bisschen Geld will ich nicht das Risiko eingehen das schöne Teil blind in den Tod zu fahren.
Der hat nämlich null Rost und steht sonst auch sehr gut da für sein Alter. Steht auch jetzt in einer gut durchlüfteten Tiefgarage und wird somit auch so bleiben.

Öl ohne wirkungsvolle Additive im Kurzstreckenbetrieb will auch keiner haben.

Sind Kondsensablagerungen nicht immer eine Emulsion aus Öl und eben Wasser? Das müsste doch eher schleimig sein.
Eben so wie man es aus diversen Öldeckeln kennt.
Aber dieser war seit ich ihn habe immer so sauber wie neu und das trotz Kurzstrecke.

Ich glaube so langsam, dass vielleicht einfach doch nur ein Teil irgendwo locker sitzt und in diesem Bereich sich Resonanz aufbaut.
Da es aber sehr laut ist sobald man beschleunigt bzw vom Gas geht, müsste es ein Bauteil sein, das eben so an den Motor angebaut ist, sodass es sich beim "Kippen" des Motors unter Lastwechsel eben lockert oder anders positioniert.

Ich werde auch definitiv Mal n Berg mit gleichbleibender Drehzahl hochfahren und dann ergibt da schon die nächste Erkenntnis...

Geändert von Crystals1993 (24.04.2022 um 09:01 Uhr)
Crystals1993 ist offline   Mit Zitat antworten