Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 23:06   #8
Crystals1993
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke, dass du auf die Ablagerungen eingehst!

Egal, obs der Ventilverseller oder was anderes ist aber diese Ablagerungen werden sich wahrscheinlich eben auch nicht nur auf diesen Bereich beschränken und dementsprechend fast schon selbstverständlich,dass nicht alles optimal läuft...

Das führt mich gleich zum nächsten Thema: Öl.
Welches ist da beste Öl? Nein, alles gut, das fangen wir nicht an

Der Vorbesitzer hatte ja immer 5w-30 und Intervalle eingehalten. Meistens Motul oder LM.
Wundert mich dann schon, dass solche Ablagerung zustande kommen bei solchen Ölen.
Klar, Kurzstrecke und so aber trotzdem.

Jedenfalls meinte er, dass er mir vorher noch n Ölwechsel inkl Filter machen lässt, weil er 6 Monate lang gestanden hat.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte ich auch nochmal Öl kontrolliert und es war so hell, dass man es kaum ablesen konnte. Passt also scheinbar.

Jetzt bin ich aber mittlerweile damit schon 1000KM gefahren und das Öl sieht immernoch so aus.
Zusätzlich habe ich vorhin mal an der Verkrustung (Bilder oben) gekratzt und festgestellt, dass die ganz weich ist und easy ab geht.

Irgendwas stimmt doch dann nicht oder?
Da sollte sich doch mittlerweile mal was ablösen bzw. das Öl entsprechend dunkler werden.
Wenn nicht in den ersten 1000KM, wann dann?
Mittlerweile hatte ich auch eine Autobahnfahrt mit 100KM und teilweise dauerhaft 130km/h dabei.
Also da sollte der Kleine doch warm genug worden sein, damit mal irgendwas im Öl landet.

Dann kann es doch nur daran liegen, dass jetzt doch irgend n Öl drin ist, dass anscheinend "nichts" reinigt. Wie auch immer das möglich ist...
Evtl. einfach ein "frisches" aus nem ewig angebrochenen Kanister reingekippt.
Die Additive scheinen ja relativ anfällig gegenüber Lagerung im angebrochen Kanister zu sein (laut Internetsuche).

Wahrscheinlich sollte ich einfach direkt mal n Öl Wechsel mit meinem Voll Synth 5w30 machen lassen und dann mal weiter schauen.
Spätestens da sollte zumindest das Öl schnell dunkel werden, sonst verstehe ich gar nix mehr
Crystals1993 ist offline   Mit Zitat antworten