Ich habe nie Premium gekauft. Egal, bei welchem Auto. Es gibt ein paar Marken, die ich aus Erfahrung meide, aber eigentlich gehts mehr ums Alter, als um die Marke.
Reifen, älter als 5 Jahre lassen nach. Premium vielleicht weniger als andere. Dafür sind Premium für so ein leichtes Auto unnötig hart, und halten dann ewig, statt gut zu haften.
Ein gutes Zwischending ist Nokian, falls erhältlich.
Meiden tue ich aus Erfahrung Michelin und Kléber. Michelin sind zu hart und haben schlechte Bodenhaftung, nass wie Trocken. Kléber ist mir mal einer geplatzt. Empfehle ich auch nicht mehr weiter.
Ich versuche einen Bogen um Chinesen zu machen, hatte aber auch schon welche, die besser als Michelin waren... und finde, eigentlich ist bei Sommerreifen nicht wichtig, was drauf ist. Man spürt so oder so, was geht und was nicht, und fährt entsprechend.
Im Winter dagegen ist gute Bodenhaftung ein absolutes Muss.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|