Anticarbon
von Toralin mußte auch meine 1,6 Liter Maschine schlucken ; Krankheitsbild ist : zu viel Ölverbrauch für einen 250 tkm Motor .
2 Erkenntnisse : die Pferdekur hat dem Motor nicht geschadet , und hoher Ölverbrauch ist geblieben und bestätigt damit die Vermutung : Ventilschaftdichtungen am Ende . Nach einem Kilometer Schiebebetrieb verschwindet alles hinter dem Dai beim erneuten Gasgeben in einer bläulichen Wolke . Trotzdem kein Grund zur Panik : es wurde vor Monaten ein gebrauchter ZK montiert , könnte der vom 420 tkm Oldi gewesen sein . Ventile einschleifen und Schaftdichtungen wechseln : Zeit ist Geld , hinterher ist jedoch eingesparte Zeit noch viel viel mehr Geld , dann aber eben mit negativen Vorzeichen .
Toralin : beim Einwirken wurde die Kurbelwelle ab und zu minimal hin- und her gedreht , damit die Brühe besser zu den Kolbennuten vordringt . Nach der Kur ist der Motor nahezu sofort angesprungen , und hintenraus ist auch nicht der Herr mit dem Pferdefuß mit Gestank und Qualm zur Hölle gefahren . Saubermann VollsynthÖl leistet wahrscheinlich dauerhaft ganze Arbeit .
Gruß!
|