Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2021, 11:13   #42
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Das wäre grundlegend nicht das Problem, wäre da nicht die Vorgabe mit dem Einstellen des Ventilspiels bei warmen Motor. Bei all meinen Mazda-Motoren stellt man das Ventilspiel nach Kalt-Vorgabe ein und kontrolliert später bei warmen Motor mit der Warm-Vorgabe, ob es noch passt oder zB zu klein geworden ist. Erfahrungsgemäß passt das immer ohne nachjustieren zu müssen. Das ist bei nem Applause, Charade & Co auch nicht das Problem - Ventildeckel ab und go.

Beim Hijet ist das etwas anders. Da verläuft der gesamte Kabelbaum für Zündung u Einspritzung über den Ventildeckel, das musst du alles abrüsten. Zudem musst du die komplette Zahnriemenverkleidung demontieren um den Motor gemäß KW-Markierung in Einstellposition bringen zu können (NW-Rad-Markierung kannst aufgrund der Einbauposition nicht einsehen). Dort verläuft der Kabelbaum der Ansaugung (AGR, LLR DK-Poti, ...) den du ebenfalls abrüsten musst. Dazu müssen die Riemenscheiben von WaPu und KW mit ab. Bis du das fertig hast, ist die Bude wieder kalt. Und selbst wenn du dann Übung hast und schnell genug warst - ne Messuhr kannst du maximal lachend neben den Motor legen, aber niemals oberhalb des Ventildeckels aufsetzen. Bis zum Längsträger ist da oberhalb des Kopfes einfach kein Platz.

Ich bin kurz davor die NW samt Kipphebeln des Appis wieder einzubauen, das war vorher schliesslich so zusammen und hat auch warm nicht geklappert. Die Einstellerei bei warmen Motor im Hijet ist meiner Ansicht nach nix derartiges, wo man tatsächlich so genau arbeiten könnte wie man wöllte.
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten