Zitat:
Zitat von Gerhard
|
Achtung, nicht bestellen. Die Führungshülsen funktionieren nicht - schaut man sich die Inserate genauer an, steht kein Daihatsu dabei und auch optisch passt das nicht.
die Bremsen sind von Mitsubishi, man müsste mal schauen auf welchen Autos diese ebenso verbaut sind. Auch ist - solang nicht der Bremszylinder selbst hängt - nicht immer ein Reparatursatz von Nöten. Oftmals rosten die Bremssättel selbst, verkleinern damit den Durchmesser der Gleithülsenöffnung bis die Bremsen klemmen. Da helfen auch keine Manschetten oder Führungshülsen. Ich habe letztens erst die Bremssättel eines L501 instand gesetzt, ohne einen Reparatursatz. Dazu habe ich die alten Hülsen mit einem 2-Arm Abzieher und einer passenden Hülse/Schraube/Stift rausgedrückt. Eine ist komplett in Gummi gelagert, die andere wird vom Sattel geführt und hat nur staubmanschetten. die Gummis entfernt, mit Sandpapier die Gleithülsenöffnungen und die Gleithülsen selbst sauber gemacht, alles gut gefettet und wieder montiert. Problematisch sind die Bremssättel mMn. nur, wenn die Manschetten defekt sind oder beim Welchsel der Scheiben/Beläge mehrfach nicht auf Leichtgängigkeit geprüft wurde.
Vom Aufbau her sind die Bremsen vom L701 identisch; Führungshülsen und Manschetten müssen folgendermaßen aussehen:
https://www.motointegrator.de/artike...ke-qb113-1382x
Ob die vom L7 allerdings am L5 passen, kann ich nicht sagen - alle sonstigen Links hier im Thread passen aber definitiv nicht.
Wenn also der Zylinder selbst noch freigängig ist und keine Manschetten oder so beschädigt sind, reicht es, das ganze zu demontieren, von Rost und Dreck zu befreien und gut gefettet wieder einzubauen.