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Zitat von Gerhard
Hallo Bomeg,
die Zündkerzen von NGK haben die NGK-Nummer 5216. Es sind Kerzen mit 2 Seitenelektroden. Obwohl es Kerzen mit Nickelelektroden sind, können sie aufgrund der 2 Seitenelektroden eine sehr lange Lebensdauer erreichen. Aber es kommt dabei auf die Betriebsbedingungen an. Günstig sind hier längere Strecken mit betriebswarmem Motor.
Schlecht ist Leerlauf und Kurzstrecke.
Die Kerzen sollen alle 60.000 km herausgeschraubt und begutachtet werden. Wichtig ist vor allem das gelegentliche herausschrauben, da ansonsten die Kerzen festbacken können und dann nur noch sehr schwer gelöst werden können. Vor allem wenn der Motor viel Öl braucht.
Unter günstigen Bedingungen (längere Strecken und geringer Ölverbrauch) können die Zündkerzen aber auch mehr als 120.000 km erreichen.
Der L251 hat KEINE Freigabe für den E10 Kraftstoff.
Der Verbrauch mit Super E5 liegt bei sparsamer Fahrweise im Sommer bei 4 Ltr/100km.
Motorölwechselintervall ist 15.000 km, Öl sollte synthetisches 5W40 sein
Gruß Gerhard
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Zündkerzen schraube ich am WE rein. Habe die Beschaffung in Auftrag gegeben. Auf NGK habe ich bestanden. Mal schauen. Ich fahre nur 5km auf Arbeit- ist natürlich der Tod für einen Motor. In DD habe ich dann ne längere Fahrt auf Arbeit.
Zum Öl... habe noch synthetisches 5W50 auf Lager. Das hat noch ne größere Spanne... War gestern tanken

War noch nicht halbleer und habe nur 11,2 l reinbekommen... Ist der kaputt???

Thermostat... Wird zwar ,lt. Anzeige, in den 5km warm- aber ich finde, dass er beim Kaltstart etwas langsam ansteigt. Was habt ihr für Thermostate drin? 89° oder 82°- ich tendiere aufgrund der kurzen Strecke auf das 89°- Thermostat.
Ich liebe das Auto! Und bei dem Anschaffungspreis und den Haltungskosten, werde ich mir garantiert noch welche zulegen. Ist ja der Hammer!