Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2021, 18:41   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.861
Standard

Kenne aber aufgrund der Konstruktion und Abgasreinigung keine wirklich schlüssigen Gründe, warum die per SW gedrosselt sein sollten. Eventuell Zündungzurücknehmen bei hohen Drehzahlen im 5 Gang zur Vmax Begrenzung, beim Kleinwagen eher unwahrscheinlich. Unser Sirion dreht da aus und säuft.
Bei Turbos ist das was anderes, bei Dieseln auch.
Solange man Lambda 1 fahren muß bzw. bei Vollgas auf Lambda 0,9 oder weniger geht um Überhitzungsschäden durch zu heiße Verbrennung zu vermeiden, könnte man da noch etwas fetter stellen. Ob das was bringt außer Mehrverbrauch, na ja.
Auspuff kann etws bringen, wenn man auf Resonanzschalldämpfer umbaut statt auf Töpfe mit Ein-Ausgang in verschiedenen Positionen. Hab ich auch schon gemacht, nur ohne Prüfstände für korrekte Aussage. Weil Lauter ja = Schneller, gefühlt halt, und Wind und Lufttemperatur mehr Einfluß auf die Endgeschwindigkeit haben.
Zu große Querschnitte wiederum haben negativen einfluß auf die Gasannahme, weil es mehr Abgasmasse im Auspuffrohr zu Beschleunigen gibt.
Bei meinem Frisierereien mit dem 1500 Ritmo und er scharfen Nocke brauchte in Konusrohr so dicht wie möglich am Krümmer noch das Meiste betreffs Gasannahme, nur hatte der halt ers bei 3000 U/min richtig brauchbare Leistung, und da waren 200 U/Min weniger nötig schon merkbar. Du hast jedoch einen Standardmotor, als nix außergewöhnliches. Kat ausräumen geht heute ja nicht mehr.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten