Servus und allen ein Gesundes 2021.
Ich wollte mal etwas fachsimpeln über das Öl was empfohlen wird.5w30 oder 0w20..im Sirion.
Da ich Abneigung zum 0W/20 habe aber vor allem 5w/30 habe ich 5W/40 beim letzten Ölwechsel eingefüllt.Vorher Spülung noch gemacht..Vorbesitzer hatte Ölverbrauch ohne Qualm aus dem Auspuff etc..Und lief nicht ganz so "entspannt"..Nachdem ich das gemacht habe läuft er ruhig und keinen nenneswerten Ölverbrauch.Aber ich habe gemerkt das er morgens beim Kaltstart bzw in det Warmlaufphase etwas "grob,lauter"läuft..Kein Klappern etc sondern einfach solange bis er nicht wirklich warm ist,dann hört man ihnnkaum..Wenn ich ihn bei den Temperaturen auf sem.Parkplatz abstelle ca 20 min einkaufen und mache ihn an dann ist wieder kurz die Grüne Temp anzeige an..Meine Vermutung das es durch das 40er öl evtl kommt,das er lange braucht zum warm werden,Heizung dauert auch etwas,jetzt ist die frage ob ich mal beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 0W/20 ausprobieren um zu sehen wie er sich damit verhält..Ich denke das er mit dem.40er öl überhaupt nicht richtig Warm wird wie er es vielleicht mit einem 20er wäre und auch schneller..Auf der anderen Seite ist das ja auch nicht sooo verkehrt wen er nicht soooo warm wird vor allem im Sommer..
PS:Bitte keine Öldiskussion Hersteller etc starten,da ist das Netz voll von.Sondern einfach zu meinem Thema...
|