Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 12:12   #20
Jonas
Benutzer

Themenstarter
Standard

Update:

War gestern zur AU bei meinem Prüfer, AU nicht bestanden.
Der CO-Wert liegt bei 1,0 bis 1,1 und fällt nur extrem langsam wenn man die Drehzahl wegnimmt.

Vor der Prüfung habe ich meinen Kat ausgebaut (vorher die Schrauben 3 Tage mit WD40 behandelt) und wieder eingebaut - diesmal mit Kupferpaste.
Mein Plan war es den Kat bei nicht bestehen schnell tauschen zu können und die Prüfung dann zu wiederholen.

Da man mit meinem Prüfer super reden kann habe ich ihn in meinen Plan eingeweiht.
Aber er war dagegen: Seiner Erfahrung nach kann ein Kat im besten Falle 0,2 bis 0,3% CO ausgleichen.
"Ich habe schon mal einen geprüft der hatte gar keinen Kat drin..."

Ein defekter Kat würde also nicht bei CO 1,1 liegen. Seine Theorie: defekter Temperatursensor.
Das habe ich hier im Forum auch schon gelesen: Defekter Temperatursensor gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Motor kalt ist und führt so zu einem fetteren Gemisch.

Gestern Nachmittag habe ich mich deshalb auf Sensorensuche begeben.

Gefunden, ausgebaut und gereinigt:

1x Sensor in Fahrtrichtung links über dem Getriebe, 3-polig
-> Kühlmitteltemperatur

1x Sensor auf Motorrückseite, 1-polig
-> Öltemperatur

1x Sensor auf Motorvorderseite, neben dem Ölfilter, 1-polig
-> Öldruck

1x Sensor in Fahrtrichtung rechts
-> Drehzahlsensor o.ä. Nicht ausgebaut und nicht gereinigt da für nicht wichtig befunden.

Ich versuche jetzt herauszufinden welche Werte diese Sensoren ausspucken müssen und werde sie im Anschluss durchmessen. Mal sehen ob ich den Thread mit den Sensorwerten wiederfinde

Mir ist klar, dass dieses Thema jetzt zum 1000. Mal hier im Forum auf den Tisch kommt aber ich werde das Projekt trotzdem weiter dokumentieren. Vielleicht hilft es irgendjemandem und vielleicht habt ihr ja doch Spaß daran das zu lesen.

Danke für eure Beträge bis hier hin, ich melde mich wenn ich weitere Infos gefunden habe

Gruß

Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten