Genau so, ich würde mir meine Prüfstelle ein wenig nach 'Auslegungssache' aussuchen.
Der Auspuff wird ja keinen Radau machen, eher durch das Chromendstück gefallen. Manche Prüfstellen besitzen auch ein Teileverzeichnis und damit die Möglichkeit, sich selbst die nötigen Unterlagen herauszusuchen. Kommt ganz auf die Region und die Prüfstelle an. Gab es da einige getunte Dai's und einen Prüfer, der sich darauf spezialisierte, reichte einfach anschrauben und hinfahren, Unterlagen lagen dem TÜV vor.
Oder du hast eine gewillten Prüfer, der schaut sich die Anlage an im angebauten Zustand und trägt sie dir ein ohne Teilegutachten. Mein Bruder hat sich so ein RAID Lenkrad auf Panadanabe im alten 230er Ducato eintragen lassen. Teile passen, Lenkrad und Nabe haben Prüfnummer, fertig.
Man muß es nur wollen, und die Willigen zu finden, das ist etwas schwierig.
Jens
|