Im NEFZ war der alte Yaris innerorts mit 3,1–3,3 L/100 km angegeben, was er aber eigentlich nicht schafft, weil er bei unter 50 km/h (insbesondere in der 30-Zone), speziell bei sehr sparsamer Fahrweise (also NEFZ) als höchst ineffizienter serieller Hybrid fährt.
Er fährt elektrisch bis der Akku leer ist, lädt stärker, fährt wieder elektrisch, lädt... und kommt dann auf noch immer gute 5 bis 6 Liter/100 km, aber das ist mal eben fast das Doppelte vom NEFZ.
Dieses Problem kann man umgehen, indem man nur mit Verbrennerunterstützung beschleunigt (Sägezahnprofil, einfach das Gaspedal stärker durchdrücken) und ihn dann wieder rollen lässt, dann kommt man auch auf 2,5 Liter/100 km. Oder: Man deaktiviert den Modus des seriellen Hybrids und lässt den warmen Motor unter Teillast laufen, was er - eigentlich - nicht unterstützt, zumindest meiner nicht.
Wie die das im NEFZ "hingezaubert" haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Erkennung per Software (Teillastbetrieb erzwingen) geht das wohl nicht oder der Fahrer hat es gemacht wie von mir beschrieben, wobei der den Wagen dafür perfekt kennen muss. Wie auch immer, das war "perfekt getrickst".
verkauft - Cuore L80 Cabrio
Geändert von LSirion (08.08.2020 um 22:24 Uhr)
|