Getriebeölzusatz Keramik-Verschleißschutz Zahnradsingen
Moin , Kinder wie die Zeit vergeht !
Vor wenigen Wochen endlich den seit ewigen Zeiten im Regal stehenden High-Tech-Keramik-Verschleißschutz ins Getriebe gekippt . Natürlich war auf den ersten Kilometern das Zahnradsingen wie immer noch zu hören . Inzwischen tausende Kilometer gerollt , den Keramikzusatz völlig vergessen , und erst auf der " Flüsterautobahnstrecke " bei Chemnitz ist es mir aufgefallen , dass nichts mehr auffällt : das Singen ist total weg !!! Und zweite Überraschung : die Getriebesyncronisierung funktioniert weiterhin auch noch wie immer .
Das ehemalige Singen mit unterschiedlicher Tonhöhe je nach gefahrenen Gang , wenig im 4. Gang , deutlicher im 5. Gang , kam eindeutig von den Zahnrädern der Gänge , da ein Singen ( Tonhöhe ) der Diff.-Zahnradpaarung unabhängig vom gefahrenen Gang wäre .
Ob der ganze Spaß auch wie versprochen Sprit spart ? Kann ich nicht und will ich nicht beurteilen : bei momentan ca. 3 ( drei ) Euro-Gaskosten auf hundert geht Reisekostensparen eigentlich nur noch über Kaffee-Verzicht bei RastundTank : volle Thermoskanne ins Gepäck .
Gruß!
|