Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2020, 16:48   #8
AC234
Vielposter

Standard

Ich auch nicht, ansonsten passen für mich Laufleistung und Pedal sowie Schaltknüppelabrieb. Sitzverschleiß ist normal bei dem Alter, der Farbe nach ein Gemeindefahrzeug. Den Teppich samt Sitzbank scheint man lange eingelagert zu haben, Teppich zusammengelegt, sonst wäre der nicht so zerknittert.
Das man für diese Fahrzeuge gute Schrauberkentnisse haben sollte, dem kann ich nur zustimmen. Vielleicht sind die alten Suzuki Carry da robuster, wenn es um Kleinbusse gehen soll. Die Fiat 900E und deren Vorgänger sind auch nur was für erfahrene Schrauber, hat man da mal alle Krankheiten herausoptimiert, dann sind sie jedoch dankbare Begleiter.
Wenn ich mir so die Beiträge in dem Bereich hier durchlese, dann ist die Daiversion schon etwas anspruchsvoller. Es scheint nur eine Komplettrevision zu helfen, also mal zerlegen, dann Verschleiß an den Nebenaggregaten zu prüfen, Kühler richtig unter die Lupe nehmen, Kopf runter, Wasserbohrungen auf Korrosionschäden prüfen, Kopf planen lassen (unbedingt, wer das verneint, hat keine Ahnung, nich planen geht nur bei schon etliche Male geplantem Kopf und nur nach kurzer Laufleistung), wenn Stehbolzen vorhanden sind, diese gegen Dehnschrauben austauschen, richtiges Mischungsverhältnis Frostschutz, Wasser der Kühlflüssigkeit nehmen, auch den richtigen Frostschutz (Glysantin o.Ä.), denn da gibts Unterschiede betreffs des Siedepunkts.
Wasserpumpe betrachten, ob da Kavitation aufgetreten ist, also Löcher in den Pumpenflügeln uder dem Gegengehäuse.
Mein 900E lief nach der Revision lange ohne Sorgen, vorher machte er den Vorbesitzern irgendwann nur Ärger.
Da hilft kein Rumpfuschen, nur Sorgfalt. Denn im Auslieferungszustand sind die Kisten ja ein paar Jahre gelaufen, sonst würden die bei den Gemeinden ja nicht genutzt werden. Muß also ein Alterungsgrund sein, das sie irgendwann das Zicken anfangen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten