Das macht der 1.8er in meinem Prius alles ziehmlich genau so. Dass er im Kaltstart eigentlich immer erstmal den Motor anwirft, finde ich lästig. Ich hab aber immerhin schon festgestellt, dass die Warmlaufphase mit steigender Aussentemperatur kürzer wird.
Bei 30km/h läuft er recht ineffizient, soweit ich das ohne genaue Daten beurteilen kann. Ich sehe halt, dass die Momentanverbrauchsanzeige dann auf Anschlag geht, sobald der Motor läuft. Er läuft dann aber wie beschrieben nur zeitweise.
Insgesamt ist er damit aber immer noch besser als der C1 in der 30er-Zone. Der hat ja keine Momentanverbrauchsanzeige, aber einen so langen 2. Gang, dass zwar bei genau 30km/h oder leicht drüber der 3. reingeht, die Automatik aber in den 2. geht, sobald man dann wegen einer unübersichtlichen Kreuzung oder sonstwas, auch nur mal leicht vom Gas geht. Dann hat man ca. 2000rpm im 2. Gang, bei entsprechendem Geräusch- und Stresspegel, sowohl für Fahrer als auch für die Umgebung. Der Verbrauch ist dann ebenfalls höher als nötig.
Überhaupt: unterhalb von 50km/h krieg ich den Prius bisher nicht wirklich unter 5l. Tatsache ist aber, dass ich im Schnitt immer tiefer liege, sobald ich auch nur zwischendurch mal etwas schneller fahren darf. Das ist beim C1 ähnlich. So richtig sparsam läuft der auch erst im 5. Gang, und den kriegt man unterhalb 50km/h nur mit Mühe überhaupt eingelegt.
Wenn man sich zudem anschaut, was ein normaler Verbrenner, erst recht mit Automat, im Stadtverkehr - typischerweise bis ca. 50km/h und kaum je schneller - haben will, so liegt man da dann allerdings auch deutlich über 5l. Also alles in Ordnung.
Ich habe die Macke mit dem Kaltlauf des Hybriden angefangen auszunutzen: Wie auf jedes andere Fahrzeug stellt man sich drauf ein, auf die Eigenheiten des Fahrzeugs. Seit ich das weiss, schalte ich vor dem Abstellen in den ansonsten sinnfreien EV-Mode. So kann ich etwa in ein Parkhaus elektrisch einfahren und auch die nötigen Manöver ohne den Verbrauch des Verbrenners machen. So ist der Akku - der ansonsten nach dem Abbremsen und einer auch nur kurzen Fahrt recht voll wäre - dann wenigstens nicht mehr ganz voll, und der Verbrenner kann ihn dann im Kaltlauf laden und so unter einer kleinen Last effizienter warm werden.
Eine Frage: Wie kommst Du an die Leistungsdaten? Ich hab nur die Hybridsystemanzeige und die Verbrauchsanzeige... die allerdings auch schon hilfreich sind, wenn ma sie zu lesen versteht. DZM hat er ja keinen...
Bei all dem müssen wir uns wohl der Tatsache bewusst sein, dass wir hier nicht nur auf hohem, sondern geradezu abgehobenem Niveau jammern. Derweil VAG munter weiter Dieselskandalt und bescheisst, und wir mit den Toyota-Hybriden immerhin untere (gefühlt obere) Mittelklasse mit Kleinstwagen der effizientesten Sorte vergleichen. Schon den zweiteffizientesten, die man etwa bei Fiat fände, ist der Prius deutlich überlegen, was den Verbrauch angeht.
Vergleicht man einen Prius mit einem Fahrzeug derselben Klasse (bei 1500kg Leergewicht und 1800kg maximal wäre das etwa ein Ford Scorpio oder einer der Volvo-Kombis gewesen, oder vielleicht auch ein Opel Astra oder Insignia oder sowas) wird erst richtig klar, wie abgehoben das Niveau ist, auf dem wir hier rumnörgeln und wie weit hergeholt der Vergleich mit einem Klein- oder Kleinstwagen wirklich ist.
Keiner aus der Gewichtsklasse kommt im Stadtverkehr mit weniger als 10l/100km aus. Die Ford und Volvo Automaten liegen da irgendwo zwischen 12 und 14l/100km - wenn mit viel Voraussicht und Verstand gefahren.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|