Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2020, 20:45   #295
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von yoschi
kann für Probefahrten der Spritverbrauchsanzeiger Richtung "sparsam" programmiert werden ? Das folgende , betretene Schweigen könnte eine eindeutige Antwort sein .

Wie gesagt, ausgelitert hab ich noch nicht. (Die Taschenrechneraufgabe spar ich mir, denn irgendwann ist mir langweilig, und dann übertrag ich das alles auf Spritmonitor, und der rechnets dann aus.

Soviel kann ich aber sagen: Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Boardcomputer für die Probefahrt frisiert wurde. Im Gegenteil: Bei der Probefahrt erinnere ich mich an anfangs eine 7 vor dem Komma, die im Verlauf dann zu einer 6 und beim Momentanverbrauch auf der Autobahn (kurzes Stück, ich wollte den Geräuschpegel erleben) zu einer 5 wurde.

Das dürfte damit zu tun haben, dass der Wagen länger gestanden haben dürfte (sicher einige Wochen) und dass das Navi zurückgesetzt und updated wurde. Da die 12V-Batterie nicht grösser als beim Cuore ist (sogar das gleiche Format, wenn auch AGM-Ausführung) und der Wagen jede Menge Leuchten und Lämpchen hat (Innenraum 3x, Kofferraum einmal, Fussraumbeleuchtung Fahrer und Einstiegsleuchten an den Vordertüren... nebst grossem Festplattennavi und grossem, beleuchtetem Insturmentencluster mit gleich mehreren Bildschirmen) macht man sowas nicht auf Batterie, sondern lässt den Hybrid an, so dass, auch wenn der Motor die meiste Zeit aus ist, die 12V-Batterie geladen wird. Das passiert über einen DC/DC-Wandler, der aus der Traktionsbatterie (rund 230V DC) gespeist wird.

Ich glaube, frisieren ginge anders...

Witzig: Bei der Besprechung für den Umbau des Wagens auf Handbedienung blieben die Vordertüren eine Weile offen. Resultat: 12V-Batterie leer, Starthilfe notwendig (Angelassen wird der Verbrenner zwar mittels MG1, welcher von der Traktionsbatterie gespeist wird, alle Steuergeräte und die Zündung brauchen dafür aber 12V-Spannung...)

Bei der Übergabe (Übergabe und Garantiebeginn NACH erfolgtem Umbau [ohne dass ich darum gebeten oder danach gefragt hätte!], schon daran sieht man, dass der Händler ne ehrliche Haut ist) wurde mir denn auch geraten, alles, was über ca. 15 bis 20min. an ausprobieren und Konfiguration von Radio und Navi ginge sicherheitshalber mit eingeschaltetem Hybrid stattfinden zu lassen. Die mittlerweile knapp 20 CD's, die auf die Festplatte kopiert wurden, gehen also auch noch auf den Verbrauch, denn so alle halbe Stunde mal (abhängig vom Ladestand der Traktionsbatterie und der Aussentemperatur, die bis gestern eher tief und damit akkufeindlich war, auch öfter) ging dabei dann doch mal der Motor an, und das geht dann sehr auf den Verbrauch, da ja im Stand, also ohne zurückgelegte Strecke...) und es werden noch mehr werden...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten