Wenn Du (Eco) 20000 km oder mehr im Jahr fährst und ein halbwegs sicheres kurzes Auto will mir 4 Plätzen, sollte sich auch ein Up/Mii/Citigo mit CNG (Erdgas bzw. Biogas) noch rechnen, wenn zumindest 2 CNG-Tanken auf den üblichen Wegen liegen.
Da liegste dann auch noch deutlich unter den 5 Euro pro 100 km mit Fahrkomfort auf der Autobahn etwas besser als Golf IV Niveau.
Gegenüber dem L251 gibt es folgende Nachteile:
etwas breiter,
etwas weniger Fußraum auf der Rückbank, dafür aber mehr Kofferraum,
keine vernünftige Wandler-Automatik,
wegen elektronischem Gas und großer Schwungmasse nicht so spontane Gasannahme wie beim L251,
Klimaanlage kühlt nicht ganz so kräftig.
Ansonsten ist das Auto in allen anderen Belangen deutlich überlegen und hat sich mechanisch als sehr robust erwiesen, selbst in Bezug auf die bei VW oft schwächelnden Handschaltgetriebe. Letztere klappern zwar kalt im Leerlauf, halten aber. Insofern kann man das Auto auch mit hoher Laufleistung kaufen.
Erdgastanks vor Kauf mit jemandem anschauen, der sich damit auskennt und Versiegelung an den Flaschenhälsen prüfen und ggf. nachbessern (ein Sprühstoß Fluid Film und gut ist es).
Einzige potientiell zu versiegelnde Roststelle: Tankedeckel von innen vom Radhaus her, da scheuert der Kunststoffeinsatz auf dem Blech mit dem Sand aus dem Radhaus.
Fett drauf, mit Unterbodenschutz von innen zuschmieren und vergessen.
Die Benziner sind natürlich auch ne Variante, wenn sich CNG wegen zu wenig Laufleistung nich in den nächsten 5 Jahren rechnet, da man ja nicht hellsehen kann, wie sich die Tankstellenlage in den nächsten 10 Jahren entwickelt.
Ich will jetzt nicht hier im Japaner-Forum VW-Produkte loben, aber das Auto ist wirklich nicht so verkehrt.
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