Hijet Kaufberatung / AHK / Temperaturprobleme
Hallo liebe Leute
Ich möchte mir einen Hijet kaufen. Aktuell liegt der Fokus auf einen roten Kastenwagen aus 1993, also wohl ein S85. Er hat 1L Hubraum und 45PS.
Hierzu habe ich einige Fragen:
- Der Verkäufer sagt, dass der Wagen im Stadtverkehr immer zu heiss wurde ehe der Lüfter ansprang. Ist der Lüfter angesprungen, dann kühlte sich der Motor auch wieder herunter. Auf langer Fahrt ist alles im Lot, halt nur im Stadtverkehr oder im Stand wird er zu warm, weil für sein dafürhalten der Lüfter zu spät eingeschalten hat. Deshalb klemmt dieser nun auf Dauerplus. Für mein Verständnis: Thermoschalter fürn Lüfter alt und träge geworden. Was sagt ihr? Im Forum findet man da einzelne Horrorgeschichten von defekten WaPu's, defekten ZKDs und sogar von viel zu kleinen Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf, die aufgebohrt werden müssen.
Wie schätzt Ihr das ein? Klingt das plausibel, oder liegt eurer Erfahrung nach das Problem woanders (ZKD, ...)?
- Fensterhebermechanismus Fahrerseite defekt. Ist hier bekannt, welches Glied am manuellen Fensterheber den Geist aufgibt und ob dies reparabel ist? Oder bleibt nur der Kauf von gebrauchten Originalteilen?
- Desweiteren möchte ich eine AHK anbauen, kann im Netz jedoch keine finden. Alle Angebote sind für Kipper und Pick-Ups, passen deren AHKs etwa nicht an den Kasten?
Lieben Dank im Vorraus und lieben Gruss, Toni
|