Motorwirkungsgrad
			 
			 
			
		
		
		
			
			N'Abend , ein Dreizylinder hat einen besseren thermischen Wirkungsgrad gegenüber einem Vierzylinder gleichen Hubraumes . Das ist nicht erst seit den 70-zigern bekannt . Warum : die Umhüllungsflächen des Hubraumes ist beim Dreier kleiner , und damit auch der Wärmeentzug aus dem Verbrennungsprozess . 
 
Weiterhin : das Volk will ein hübsche Frau ( Karosse) , und dazu auch noch mit wohlklingender Stimme , also den Viertaktsound .  
Daihatsu's sind nun nicht gerade hübsche Bräute , natürlich außer meinem Applause ! Klein-SUFF's , wie der Mocca , sind eng , werden aber gekauft , ist einfach Trend und schick . Daimler-Ex-Chef Zetsche : " Auto's werden über Emotionen verkauft " . 
Der Wankel-Motor ist u.a. an seiner relativ großen Hubraum-Umhüllungsfläche gescheitert : hoher Spritverbrauch . Das hatte die TU Dresden beim Erscheinen des Wankels wissenschaftlich bewiesen , wurde dafür aber als rückschrittlich abgetoffelt . 
 
So , nun habe ich mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen . 
 
Wünsche Allen ein entspanntes Wochenende!
		 
		
		
		
		
		
		
		
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