Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 06:38   #4
yoschi
Vielposter

Standard

Moin , hallo LSirion , meine Beiträge bitte auch zwischen den Zeilen lesen , er sitzt mir immer im Nacken , der kleine Schalk .
Abgesehen davon , dass , zumindest "meine 10 Stück" Applause , alle Alublöcke mit Aluköpfen hatten / haben , schrieb ich sinngemäß , dass die Schmierung eben nicht vordergründig für das Ableben meiner Motoren die Ursache ist .
Flashmate fragte nach Erfahrungen , und genau das war und ist weiterhin meine Erfahrung mit Vollalumotoren von Daihatsu .
Einigkeit von uns beiden : Ölwechselintervalle bei Kurzstrecke nicht rauszögern , selbst modernste , richtig teure Öle , maßgeschneidert für modernste Motoren , haben begrenzte Lebensdauer .
Weiterhin dürften Vollsynth.-Öle weniger Feuchtigkeit aufnehmen , und müssen deshalb auch weniger wieder abdampfen .
Frage : und wie war die "Erfahrung" mit der Lebensdauer der "L-Sirion-Sirion's" , nichts in der Signatur gefunden .

Hallo Flasmate
, zum Kurzstreckenbetrieb : kalter Motor ist schlecht für die Motorlebensdauer , Spritverbrauch , Sicht und auch für den Fahrer , ist alles logisch . Weitere Heilmittelchen sind Start/Stop abschalten , viel Stromverbraucher damit die Lima arbeiten muß , niedrige Drehzahlen mit viel Gas fahren . Ob ein Motor mit kaltzähem Öl schneller warm wird gegenüber kaltdünnem Öl , ???? . Klima beim Start kurz an ??? Falls Berge vorhanden sind : der Beetle in unserer Familie wird im Winter früh berghoch losgefahren , allerdings ein Glücksfall : dabei kaum ein Umweg in die Stadt gegenüber der Bergabstrecke .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten