Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 12:15   #17
amonika
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Abschliessendes Update:

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise.

Nachdem ja die Fehlermeldung 3 mal angezeigt und dann in der Werkstatt gelöscht wurde, dann wieder angezeigt wurde und dann während der Fahrt ausging und bei mehreren Fahrten nicht mehr auftrat, hat die Werkstatt den Sensor gewechselt, da keinerlei Anzeicher einer "typischen" Steuerkettenlängung, wie ruckeln, rattern,.. auftraten und das Auto lief wie geschmiert.

Bei dem neuen Sensor trat die Fehlermeldung sofort nach dem 2ten Zündvorgang auf. Wurde dann ausgebaut und der alte Sensor wieder eingebaut. Kosten: Keine!!! Der alte Sensor zeigte dann bei mind. 10 Fahrten keine Fehlermeldung mehr.

Der ehemalige Daihatsuwerkstattchef in dieser Werkstatt hat dann durch Bitte von mir eine andere Daihatsuwerkstatt angerufen und ihm die Sachlage geschildert.
In den Folgetagen fing dann langsam auch mein Auto an etwas verrückt zu spielen, gab ruckweise Gas und fuhr auch nicht mehr so ruhig. Und einen Tag vor dem Werkstatttermin bei Daihatsu ging die Fehlermeldung wieder an und blieb an.

Werkstatttermin bei Daihatsu:
Die Steuerkette und Zusatzkomponenten wurden letzte Woche erneuert. Ergebnis: Steuerkette hatte sich ca. 1 bis 1,5cm gelängt.

Kosten: 1061 Euro (Entgegenkommen dieser Werkstatt, da ich hier schon meinen ersten Cuore gekauft und gewartet habe lassen, mein zweiter Cuore dort gewartet wurde und ich einen der ersten Move den es gab dort gekauft habe (Es gab noch nicht mal einen offiziellen Prospekt, nur einen DINA 4 Zettel)).
Leider sind diese Werkstatt und ich im Laufe von 30 Jahren immer mehr räumlich auseinander gedriftet, sonst wäre ich auch heute noch dort.

Fazit:
Mein Auto fährt wieder 1A, die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.

Bei weiteren speziellen Daihatsu Fahrzeugproblemen werde ich zu dieser Daihatsu Werkstatt gehen und bei den normalen Wartungssachen zu der ersten Werkstatt, die in der Nachbarschaft ist. Beide haben mich nicht ausgenommen und fair behandelt.

Liebe Grüsse
Claudia
amonika ist offline   Mit Zitat antworten