Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 20:56   #282
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Mit Schaltgetriebe liegt der L251 bei Spritmonitor bei 5,2 l/100 km, der L276 bei 4,75 l/100 km. Aber mein Cuore ist gut eingefahren.

Ich fahre den Cuore nur bei schönem Wetter (spart bis zu 30%), tagsüber ohne Licht (spart 3% Kraftstoff) und mit niedrigen Geschwindigkeiten.

70 km Strecken in die Arbeit, 2x ca. 10 km hauptsächlich außerorts und dazwischen knapp 50 km Autobahn. Außerorts sind die Strecken zum großen Teil auf 60-70 km/h beschränkt, aber auch die kurzen Abschnitte dazwischen fahre ich nicht schneller - außer die Teilstücke bergab, da sind auch 85 km/h möglich. Im Leerlauf natürlich. Auf den langsameren Abschnitten ohne Beschränkung können mich die Hintermänner zumindest stressfrei überholen. Die 9 Ampeln schafft man ohne Stress mit maximal einer Ampelphase, zu 50 % stehen die Überholer dann vor mir. Auf der Autobahn schwimme ich mit den LKWs mit und rolle im Leerlauf, so oft es geht. Aktuell gibt es 10 km Dauerbaustelle, da fahren auch die LKWs oft nur 80 km/h. Vorausschauend fahren, nicht bremsen, bei 2000 U/min hochschalten, ab 45 km/h im 5. Gang, auch bergauf, solange es geht. Das Parkhaus meines Arbeitgebers ist an die Hauptstraße mit Rampen in höhere Ebenen angebunden, da kommt man also ohne zu bremsen rein und ohne zu beschleunigen raus. Das spart auch gut 1% Kraftstoff. Vor der letzten Tankfüllung hatte ich den Luftdruck in den Reifen nach 70 km bei über 30 °C auf 2,7 bar erhöht, ist der Standardluftdruck beim Space Star.

@Spartaner: Der Rekord mit meinem Space Star lag bei 2,92 l/100 km - aber über eine komplette Tankfüllung. Bist du deine Strecke denn - wie ich mit meinem Arbeitsweg - auch mit über einem dutzend Kaltstarts und in beide Richtungen gefahren ? Und von Montag bis Mittwoch Vormittag lag der Verbrauch noch niedriger als bei dir mit Einzelverbräuchen von knapp über 2,75 bis knapp unter 2,95 l/100 km. Aber das halte ich nicht durch, der Space Star fährt nur bei schlechtem Wetter oder Regenwahrscheinlichkeit über 50%, am Mittwochnachmittag waren es 3,1 l/100 km. Der Gesamtverbrauch bisher (etwas mehr als 110000 km) liegt wie bei dir bei deinem Cuore bei 3,49 l/100 km. Am Ende zählt der absolute Wert einer Betankung und da liegst du vorne .

Mfg Flo