Trotz des allg. VW-Bashings sind die Autos gut und in Komfort und Langlebigkeit eben deutlich besser als die Cuores. Das zählt ev. in er Stadt nicht. Ich fahre ja deshalb auch in einem bestimmten Nutzungsprofil Cuore.
Welche Maschine meinst Du mit "die Benziner"? Klar, sind die Dai-Benziner in vielen Fällen quirliger. Aber im A2 gab es ja so viel Benziner, den eben nicht sparsamen 1.4 16V, die 1.4 FSI, auch eine 1.6 meiner Erinnerung nach.
Aber wirklich geschaffen war der Wagen für die 3-Zylinder-Diesel.
Klar, darfste nicht auf die Stickoxide und Partikel schauen. Aber das Verhältnis Fahrleistungen/Spritverbrauch sind ungeschlagen.
Und dass von den 3L abgeraten wurde in der Praxis wie von den Gasern heute, war wegen der vielen exotischen Teilen ja nicht ganz falsch. Da wurde einfach ohne Rücksicht auf Teilekosten auf geringen Spritverbrauch hin optimiert.
Und die Bleigeschichte war wirklich nur eine Übergangsphase, bis man die Batterie nach hinten verlegt hatte. Die Lupos mit Diesel waren einfach sehr kopflastig.
Wenn man den ganzen 3L- Witz sich gespart hat und einen 1.4 TDI gekauft hat, war man mit minimalem Mehrverbrauch mit einem Schlag die ganzen potentiellen Problemchen los.
Und ja, ich habe mit den Autos Erfahrungen und nicht zu knapp.
|