Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2017, 13:51   #1
markusk
Vielposter

Standard Sirion M3 Bremse fest

Da ich die nächsten Wochenenden beschäftigt bin, habe ich über das lange Wochenende (ich hatte Mo frei ) mal die Winterräder auf den Sirion montiert. Dabei habe ich feststellen müssen, dass beide Scheibenbremsen relativ fest sind.
Also hab ich die Bremssättel auseinander genommen und musste tatsächlich die Bremsbeläge mit dem Hammer aus den Führungen klopfen.
Ich habe danach die Aufnahmen am Bremssattel gut mit der Stahlbürste gereinigt, die Schwimmbolzen (oder wie heissen die Dinger mit dem Faltenbalg?) gereinigt und mit Bremszylinderpaste nachgefettet.
Danach noch die Führungen der Bremsbeläge mit Stahlbürste, Messingbürste und Schleifpapier gereinigt. Ebenso habe ich die Führungsbleche der Beläge gereinigt, alles mit Bremsenpaste geschmiert und wieder montiert. Die Beläge haben sich danach deutlich freier im Sattel bewegt.

Lange rede, kurzer Sinn:
Die Bremsen sind nach der ersten Proberunde wieder fest - a bisserl besser, aber nicht gut.
Also muss ich jetzt nochmal ran und die Kolben ein wenig rausdrücken, reinigen, schmieren und dann hoffe ich, ist das wieder OK.
Allerdings warte ich jetzt erst mal auf die neuen Beläge. Denn nachdem der Komplette Satz Beläge von Bosch 24€ kostet, wechsel ich die gleich mit, wenn ich schon dran bin.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten