Danke euch für die tatkräftige Mithilfe!
Ja ein Steuergerät wollte ich schon testen, aber der Umbau der anderen Komponenten(Lesespule,Ecu) war mir dann zuviel. Nur mit Steuergerätetausch wollte er wegen der Wegfahrsperre nicht anspringen.
Habe mich gestern noch einmal damit beschäftigt. Das Drosselklappenpoti ausgebaut. Es sah gut aus und ich habe es dann wieder eingebaut. Wenn ich den Stecker gezogen habe war auch sofort eine Reaktion des Motors zu verzeichnen. Dann habe ich den Nockenwellenregler ausgebaut. Ihn gereinigt, bestrom und er hat sofort reagiert! Wieder eingebaut.
Dann die Zündkerzen ausgebaut. Sahen vom Bild her alle gleich aus. Graubraun ohne Verkokungen.Trotzdem habe ich neue Kerzen eingebaut. Kompression gemessen, alle Zylinder top! Die Zündspulen mit Ohmmeter gemessen - geringe Abweichungen.
Probefahrt - Motorlampe an und viele Fehler! Diese sind bestimmt beim Kompressionsdruck messen angelegt worden. Fehler gelöscht!
Nun fahre ich erneut und - zum einen geht die Motorkontrolle an (wenn ich heize) und ich höre im Radio ein knistern! Fehler gestern P0304 (gelöscht), Fehler heute P0303 (Fehlercode Zündung 4Zyl. bzw. 3Zyl.) Zum einen habe ich mir zwei neue Zündspulen bestellt, zum anderen, habe ich den Eindruck, als wenn der Sirion jetzt besser "geht". Ich kann den Motor fast bis in den roten Bereich drehen, was vorher nicht so möglich war.

Da bin ich mal gespannt, wie es mit den neuen Zündspulen wird!!
Werde berichten - LG Rüdiger