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Alt 16.09.2017, 00:21   #121
ebi
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Wenn man ein kleines Bohrfutter z.B. an einem Akkuschrauber oä. hat lassen sich die Ventile einspannen und mühelos einschleifen! Einschleifpaste sparsam auftragen, langsam laufen lassen, ab und zu das Ventil einen Spalt öffnen, damit frische Schleifpaste zwischen Ventil und Sitz gelangt und ab und zu mal die Drehrichtung wechseln!
Wenn man kein kleines Bohrfutter hat, kann man ein Stück Rundmaterial, ungefähr dem Durchmesser des Ventilschaftes entsprechend (Schraube oä.), in ein normales Bohrfutter einspannen. Dann den Ventilschaft und das eingespannte Rundmaterial mit einem Stück Gewebeschlauch, (Benzin - oder Bremsschlauch oä.) welches sich stramm auf den Ventilschaft schieben lassen sollte, verbinden! Am Bohrfutter nötigenfalls mit einer Schlauchschelle sichern, am Ventil muss man sehen wie viel Platz ist, Schelle, Kabelbinder etc….
Die handelsübliche Ventileinschleifpaste, aus der Dose mit den 2 Deckeln ist Mist! Die Vorschleifpaste ist viel zu grob für die kleinen Daihatsu Ventilchen und die Nachschleifpaste ist zu fein! Ich benutze Diamant Einschleifpaste aus dem Werkzeugfachhandel, da sind keine Diamanten drin, die heißt nur so! Die gibt’s in etlichen verschiedenen Korngrößen, welche ich genau benutze müsste ich nachsehen! Damit dauert es höchstens 2 Minuten, dann ist ein Ventil fertig! Wer Lust hat kann zur Sicherheit noch mal kurz mit nem Gummisauger nacharbeiten, ist aber nicht unbedingt nötig, deshalb spare ich mir das meistens…. Wichtig ist hingegen nachher alles gut sauber zu machen und darauf zu achten das keine Schleifpaste an die Ventilschäfte und damit in die Führungen kommt!

Geändert von ebi (16.09.2017 um 00:36 Uhr)
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