07.09.2017, 00:31
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#6
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Vielposter
Registriert seit: 28.01.2009
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Jo, Schleifring gibts nicht mehr. Und die Hupenkontakte sind zusammen mit dem Fahrerairbag in der Lenkradnabe, da sollte sich nur ein erfahrener Schrauben dran wagen. Man kann das aber Schritt für Schritt prüfen: - Kabel an Hupe abziehen (damit es erstmal nicht Hupen kann). Hat die Hupe zwei Kabel (geht aus Schaltplan nicht hervor, ist aber meistens so) und man zieht das Pluskabel ab, prüfen, ob der Stecker isoliert ist bzw. der Stecker nirgends an Masse kommen kann.
- Hupenrelais lokalisieren. Es sollte das zweite Relais von unten im Sicherungskasten im Fahrerfußraum sein.
- An ruhigem (!) Ort mit dem Kopf in der Nähe des Hupenrelais' horchen und wiederholt die Hupenplatte am Lenkrad drücken. Das Relais sollte jedes (!) Mal klicken. Sollte sich auch am Relais fühlen lassen.
- Klickt das Relais nicht jedes Mal, Relais rausziehen und mit Prüflampe oder Multimeter Spannung zwischen den beiden kleinen Relaiskontakten messen (nicht gegen Masse). Bei jedem Hupversuch zwischen den Kontakten Bordspannung anliegen.
- Liegt bei jedem Hupversuch Spannung an, aber das Relais klickt nicht, Relais erneuern.
- Liegt nicht bei jedem Hupversuch Spannung an, messen, ob an einem der beiden kleinen Kontakte Dauerplus gegen Masse anliegt.
- Liegt an keinem kleinen Kontakt Dauerplus an, liegt's an Sicherung, Sicherungskasten oder plus-seitiger Verkabelung.
- Liegt an einem der beiden kleinen Kontakte Dauerplus an aber das Relais klickt nicht immer, fehlt die Masse vom Hupenkontakt. Dann liegt's also an der Verkabelung Richtung Lenksäule, am Spiralkabel oder am Hupenkontakt.
- Klickt das Relais bei jedem Hupversuch, Hupe wieder anklemmen und Relais rausziehen. Mit einem Stück Kabel mehrmals kurzzeitig die beiden großen Kontakte in der Relaisfassung brücken; bei jedem Mal muss die Hupe hupen.
- Hupt es jedes Mal wenn die großen Kontakte gebrückt werden, ist das Relais defekt.
- Hupt es nicht jedes mal beim Brücken der großen Kontakte, mit dem Multimeter prüfen, ob an einem der beiden großen Kontakte Dauerplus gegen Masse anliegt.
- Wenn ja, liegt das Problem an der Verkabelung in Richtung Hupe, am Massekabel der Hupe, oder an der Hupe selbst (!).
- Ansonsten liegt's an Sicherung, Sicherungskasten bzw. der plus-seitigen Verkabelung dorthin.
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Es grüßt Euch
Sven
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