Motortechnisch passt das so nicht. Denn kalte Luft hat eine (leicht) höhere Dichte und erhält daher mehr Sauerstoff (pro Volumeneinheit). Das ist auch der Grund für Ladeluftkühler bei Turbomotoren (neben der Verhinderung von Klopfen natürlich). Es mag sein, dass der Motor (außer bei Volllast) nicht viel effizienter mit kalter Luft läuft als mit warmer. Aber es ist thermodynamisch nicht möglich, dass er mit warmer Ansaugluft effizienter läuft als mit kalter.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass sich durch höhere Temperaturen andere Vorteile ergeben: Z.B. höhere Getriebe- und Motoröltemperatur (=geringere Viskosität des Öls und weniger Flüssigkeitsreibung), Radlager laufen minimal leichter, und vielleicht wirkt sich die (minimal) geringere Luftdichte bei höherer Temperatur auch auf den Luftwiderstand aus. Aber motortechnisch, also aus thermodynamischer Sicht, hat wärmere Luft nur Nachteile. Besser wäre wahrscheinlich die Verlängerung des Ansaugschnorchels des Luftfilterkastens in Richtung Kühlergrill, damit wirklich nur kalte Luft angesaugt wird. Stichwort: Cold Air Intake.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
|