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Alt 01.07.2017, 12:24   #6
LSirion
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Registriert seit: 10.04.2006
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Bei einem Wagen mit solch einer schlechten Aerodynamik und Steilheck ist ein Heckspoiler, zumindest solange er nicht die Widerstandsfläche erhöht, eigentlich immer positiv.

Beim Verschließen von Lüftungsgittern muss man auch nichts nachmessen. Ob und wie man´s macht ist da die größere Frage als die, ob es etwas bringt - denn dies sollte bei so einfachen aber klar ersichtlichen Dingen immer der Fall sein.

Schwieriger wird´s eher, wenn man noch spezielle Finnen oder gar Luftleitbleche anbringen will, die den Luftstrom "umleiten". Ist aber aufgrund des Fußgängerschutzes nicht machbar.

Nachmessen wird man das nie und allein an der investierten Zeit gemessen, rentiert sich das schon nicht. Wenn man noch Geld in die Hand nimmt...

In den USA wird das eher betrieben, da basteln sich dann Leute Karton ans Auto, ändern dadurch die ganze Silhouette, verlängern die Front und das Heck.

So in etwa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsch....9C_.281978.29

Jetzt habe ich sogar noch ein paar Beispiele aufgetan:

http://www.popularmechanics.com/cars...12107/4271181/

http://www.autoblog.com/2010/01/29/q...ero-ecomods-t/

http://www.autoblog.com/2009/12/29/e...y-to-boost-mi/

Geht bei uns natürlich nicht.
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