Die Kolbenringe sind solange kein Problem, wie man nie vergisst, Öl nachzukippen.
Bei Geringer Laufleistung könnte ich mir Vorstellen, es lohnt, sich ein Fass Öl in die Garage zu stellen, und einfach immer wieder nachzufüllen.
Aber mal ne andere Frage: Wenn Du mit dem Yaris Hybrid zufrieden bist, warum darfs dann kein alter Hybrid sein? Hat meine Freundin, die wie ich auch nie Kohle hat, so gemacht. Ur-Prius des ersten in CH erhältlichen Baujahrs mit ein paar technischen Wehwehchen war billiger zu bekommen als jeder Daihatsu, und als Automatik sind die konkurrenzlos, sowohl bei Verbrauch, als auch bei Komfort und Zuverlässigkeit. Dass der Karren eigentlich zu gross ist, fällt nicht ins Gewicht, wenn ein kleiner Daihatsu-Automat 1 bis 2l mehr pro 100km säuft... und preisstabil sind auch die Hybriden.
Man darf sich nur nicht auf ein Modell oder Baujahr verrennen. Eigentlich wollte ich ihr nämlich einen Prius II suchen, weil ich vor Rost Angst hatte. Dann aber geriet mir ein Ur-Prius ins Korn, der zwei Jahre zuvor ne neue Batterie und diverse Fahrwerksteile bekommen hatte, unten so gut wie rostfrei und achtfachbereift, mit etwas über 260'000km. Der Kostete weniger, als selbst verrostete Daihatsu. War halt mit Risiko, weil ohne MFK und ab Platz... fährt jetzt seit fast 30'000km, und alles was ich nebst Rostschutz und Wartung bisher gemacht hab, war, ich hab die kaputte Handbremse machen lassen.
Ich bin der Ansicht, man könne viel günstiger und umweltfreundlicher nicht mehr in allem Komfort autofahren. Selbst, wenn der Kasten in nem Monat zusammenbricht, waren die km-Kosten nicht höher als bei meinem C1, und ganz sicher nicht höher als beim Cuore, der gegen Ende leider teuer wurde, woran aber mehr ein ganz bestimmter Mechaniker, als das Auto schuld war.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|