Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 21:34   #7
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Sonst lass die Reifen beim TÜV eintragen. Die Größe kriegste ja auch günstig nach...
Zu der Größe hat mir mein örtlicher TÜV Mensch damals gemailt:
"Mhhhh...
Da zwickt es in der Prostata

Nein, im Ernst: der 155/70er Reifen ist 2,8% größer im Abrollumfang als der 155/60er.

Zieht man diese 2,9% von der Voreilung ihres Tachos ab, darf er nicht weniger anzeigen, als sie tatsächlich fahren.

Wir würden eine Tachoprüfung durchführen und wenn der Tacho weiterhin etwas mehr an zeigt als sie fahren ist es o.k.. Nach ETRTO passt der Reifen auch auf die 4" Felge.

Von der Freigängigkeit sollte es passen, konkret weiß man es aber erst, wenn der Reifen drauf ist.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
XXX
TÜV Hanse GmbH
TÜV SÜD Gruppe
Ausschläger Weg 100
20537 Hamburg"

Die Aussage bezog sich aber auf die serienmäßige 4" Felge. Breiter dürfte aber nicht das Problem sein, solange freigängig auch bei Verschränkung und mit Radlaufüberdeckung. Aber Du sagst ja, Du hast die jetzt schon drauf.
Mit der breiteren Felge sinkt auch der Abrollumfang, so dass es ev. sogar ohne Tachoprüfung klappt.

Die Vorgeschichte war, dass mich der Mensch leider gef...t hat, weil ich mit seinem Segen 165/65 R13 gekauft habe, um mir die Tachoprüfung zu schenken. Leider stellte sich nach der "praktischen" TÜV-Prüfung raus, wo alles bestens war, dass auch er übersehen hatte, dass die Serienfelge nur 4" breit ist und die 165er ne offizielle Freigabe vom Reifenhersteller erst ab 4,5" Felgenbreite haben. Also nix Eintragung. Naja, Lehrgeld, die HU-Prüfstellen, die mit Dai nix am Hut haben merken das hier zum Glück nicht, wenn man nicht gerade zum TÜV fährt. Gleiches gilt zm Glück auf für die Durchrostungen.

Gutes Thema:
Bevor Du Geld für ne Eintragung in die Hand nimmst, check mal lieber den hinteren rechten Längsträger vor der Federaufnahme, wo der Halter der Bremsleitung angebracht ist.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten