also ein Freund von mir hat eine Werkstatt und der Schweißt echt gut, habe mir mal am Motorrad eine nicht klappbare Raste abgefahren in einem Schlagloch und danach war es besser als ab Werk, nicht mehr zu sehen wo er geschweißt hat, im Gegensatz zum Original und der macht das fürn Kasten Bier oder eben ein 20er bis 50er Spende
also ich habe auch einige Zeit in Russland gelebt und was ich da an Rost gesehen habe, löchriger Rost rundherum und fuhr trotzdem noch

habe zwar etwas schneller überholt für alle Fälle, aber irgendwie kommt mir danach die Deutsche Rostphobie nicht so ganz nachvollziehen, aber es ist natürlich trotzdem besser wenn wenig Rost dran ist.
Edit:
Meine Checklist wäre eben die hier beschriebenen Probleme wie, Gelenkachse, Kolbenringe, muffige Fussmatten, Auspuff dicht, aber auch wie bremst er gerade, Ölstand, Schmodder im Öldeckel?, Spannung der Lichtmaschine, gleichmäßig abgefahrene Reifen?, in die Waschanlage oder auf den Waschplatz und schauen ob wasserdicht, funktioniert alles TÜV relevante?, Zustand Verschleißteile, wie schauts von unten so aus?, mal in den Tank leuchten wegen Rost, unnormale Geräusche, gleichmäßiger Leerlauf, kalt und warm, mal Autobahn wie verhält er sich